Rituals
Gemäß meines Duschschaums von Rituals (iwas mit Indian Flower), ist mir heut in der Früh, als ich mich eben mit diesem eingeschäumt habe, aufgefallen, dass ich im echten Leben auch Rituale habe...und sie in gewisser Weise sogar liebe; sie geben mir eine Struktur, dem Bild einen Rahmen, der das ganze Tagesgeschehen versucht zu halten.
Es sind keine besonderen wie Yoga oder Meditation, es sind kleine Alltäglichkeiten, die ich einhalte, und welche mir inzwischen ganz normal vorkommen und nicht mehr wegzudenken sind.
So esse ich in der Früh immer dasselbe, egal welcher Tag.
Honigbrot, Tee, Sojamilch mit Gewürzmischung.
Und danach geh ich die neuen Nachrichten durch, die sich am späten Abend oft ansammeln, wenn ich schon schlaf oder fern schau.
Beim Zähneputzen in der Früh steck ich immer meine Stöpsel ins Ohr und hör Musik, am liebsten "Click Clack Away"
Am Abend geh ich meist vor dem Essen raus, egal ob mit oder ohne Hund, was wetterabhängig ist; immer bis zu dem Holzhaus, das zwischen den Feldern und einem Fluss eingeklemmt ist, und wenn ich noch Zeit hab ein weiteres Stück. Eigentlich ist das so mein wichtigstes Ritual, weil ich es wirklich täglich einhalte, auch bei Donner und Regen.
Es beruhigt irgendwie den Sonnenuntergang auf tausend verschiedene Weisen zu hören und mal keine Gesichter zu sehen und keine Stimmen zu hören.
Am Abend, beim Einschlafen hör ich auch häufig, aber nicht unbedingt regelmäßig Musik, und irgendwann um Mitternacht herum, wach ich auf, schmeiß den Ipod aus dem Bett und kann super einschlafen.